Mein kleines Stadt-Wimmelbuch
CHEMNITZ

Children‘s Book

Verlag Willegoos
Leistung Illustration and cover design
Technik Digitale Illustrationen

2. Auflage: 2019
ISBN-13: 978-3944445311

Mein kleines Stadt-Wimmelbuch CHEMNITZ ist mein zweites Buch, das in Zusammenarbeit mit dem Willegoos Verlag erschien. Es zeigt neben dem Cover sechs weitere Motive mit Orten, an denen Chemnitzer*innen essen, spielen, streiten, erfinden, bauen, träumen, suchen, malen, machen, …

Etwa 50 Stunden habe ich an jedem Bild gearbeitet – von der ersten Skizze, über den Aufbau der Kulisse bis zu den vielen Details.
Auf dem Chemnitzer Sonnenberg findet ihr Hinterhöfe mit alten Garagen, in denen Seifenkisten auf euch warten oder ganze Werkstätten.

Und davor und dahinter wechseln sich alte und polierte Fassaden ab. Richtig cool ist auch der Bauspielplatz in der Sophienstraße, der immer weiter wächst! Und wer entdeckt die Ode an die Grabungsstätte des Chemnitzer Museums für Naturkunde?

Endlich! Knallblauer Himmel und sonnenwarme Wiese, Vögel zwitschern, Fahrräder klingeln, Enten schnattern, Tretboote kurbeln… Das Wimmelbild vom Chemnitzer Schlossteich im Frühling!

Summer in the City auf dem Chemnitzer Kaßberg und ein Zoom in die Details.

Echte Chemnitzer*innen! Gemeinsam mit der Buchhandlung Lessing und Kompanie auf dem Kaßberg stellten wir eine schöne Aktion auf die Beine: ich habe Fotos und Skizzen der Menschen gemacht und sie später mit ins Wimmelbuch gezeichnet.

Schnell noch ein Eis von der Bahnsteig Klause und dann bitte einsteigen! Auch das Theaterstück auf der Küchwaldbühne hat schon angefangen. Oder lass uns einfach im Park auf meiner Decke chillen – oder doch lieber ins All? Hach, das Universum des Küchwaldparks!

Das Wimmelbuch in Chemnitz

Mit „Mein kleines Stadt-Wimmelbuch CHEMNITZ“ wurde ich zur „Macherin der Woche“ in Chemnitz gekürt.

Und das Buch wurde Teil des „Kulturbeutels“, der als Give away im Rahmen der Kulturhauptstadt-Bewerbung der Stadt Chemnitz verschenkt wurde.

Als sich das Chemnitz 2025 Team in Brüssel in Szene setzen durfte, hatte ich sogar die Chance zu einem Konzert der Band Blond live zu illustrieren – und zwar zu Spinaci und natürlich Book!

Rezensionen

„Ich habe dieses Buch mittlerweile vier mal gekauft. Drei Exemplare verschenkt. Alle waren begeistert. Meine kleine Tochter und ich entdecken immernoch jedes Mal irgend etwas neues. Danke für das tolle Buch… Schön gemacht.“
Leserstimme auf amazon.de

„Für meine 2,5 jährige Tochter ein wunderschönes Buch zum Entdecken ihrer kleinen Stadt. Selbst für uns Erwachsene ist es aufregend und spannend anzuschauen.“
Leserstimme auf thalia.de